Der NCM Milano Max Elektro-Treckingbike ist ein Upgrade des von uns bereits vorgestellten NCM Milano E-Bikes und bietet zu seinem Vorgänger einige Neuerungen. In diesem Testbericht möchten wir die beiden Fahrräder miteinander vergleichen, um am Ende des Testberichts ein Fazit darüber zu ziehen, ob die Anschaffung der „Max“-Version des Milano Treckingbikes sein Geld wert ist. Denn das neuere Modell hat nicht nur eine leistungsstärkere Technik zu bieten, es ist auch deutlich teurer in der Anschaffung. In den folgenden Zeilen möchten wir auf die Verarbeitung, das Design, der verbauten Komponenten und den Unterschieden zwischen NCM Milano und NCM Milano Max eingehen.
Design des NCM Milano Max
Das Design unterscheidet sich zum Vorgänger-Modell kaum. Nur beim genauen hinsehen erkennt man, dass einige Komponenten ausgewechselt wurden. Bei der Bereifung fällt uns der erste Unterschied auf. Die Max-Version wird mit 28 Zoll Marathon-Reifen von Schwalbe geliefert. Die Reifen sind laut dem Hersteller langlebiger und bieten durch die einzigartige Guard-Technologie einen größeren Pannenschutz. Die dicken Reifen sorgen für einen guten Grip auf der Straße. Der Akku wird elegant im mittleren Rahmen des E-Bikes verstaut und ist kaum ersichtlich.
Der braune Sattel ist von Selle Royal und gut gefedert. Zudem passt die Farbe des Sattels mit den Gummi-Griffen des Lenkers überein.
Gang-Schaltung
An diesem E-Bike ist anders als bei den herkömmlichen Modellen eine 8-Gang Shimano Nexus Schaltung angebracht. Hierdurch ist ein geschmeidigeres Schalten gewährleistet und ermöglicht aufgrund der größeren Schaltspanne ein regulierteres Fahren. Je nach Steigung der Straße und Antrittsschwierigkeit können Sie dank der 8-Gang Schaltung präzise auswählen, wie stark Sie beim Pedalentreten unterstützt werden wollen.
Die Federung des NCM Milano Max
Bei den Federn fällt uns ein weiterer Unterschied auf. Während beim günstigeren Modell eine gute Suntour Federgabel verbaut wurde, hat man sich beim Max auf den höherwertigeren Zoom Avia entschieden. Die Zoom Federgabel sind meistens bei Mountainbikes im Einsatz. Hierdurch ist das Treckingbike auch für unebene Strecken gut ausgestattet bietet auch bei stärkeren Schlaglöchern ein erhöhtes Komfort.
Display
Auch das Display hat sich geändert. Verwendet wird nun ein Bafang Max Display, welches deutlich robuster als herkömmliche Displays ausfällt. Starke Erschütterungen und mieses Unwetter kann der Elektronik des Displays nichts anhaben. Über das LCD Display können die 5 Unterstützungsstufen des Elektromotors angesteuert werden.
Motorisierung und Akku
Bei der Motorisierung ist unserer Meinung nach der größten Unterschiede zum Vorgängermodell. Der Heckmotor wurde durch einen Mittelmotor umgetauscht, sodass der Schwerpunkt des E-Bikes sich nun im mittleren Teil des Rahmens befindet. Die Leistung von 36V 250W ist gleich geblieben und unterstützt eine Maximalgeschwindigkeit von 25km/h. Der Mittelmotor erhält seine Kraft durch den 6V 14Ah 504Wh Starken Lithium-Ionen Akku mit Panasonic Zellen.
Bis zu einer Reichweite von 100km (im ECO Modus) wird der Fahrer vom Akku unterstützt. An dieser Stelle finden wir es schade, dass die Reichweite des Akkus nicht zumindest einwenig zum Vorgängermodell erhöht wurde. Nichtsdestotrotz ist die Reichweite von 100km für diese Preisklasse ein sehr guter Wert und kann sich bei seinen Marktbegleitern durchaus blicken lassen.
Fazit
Die größten Unterscheide zwischen dem NCM Milano und dem NCM Milano Max haben wir in unserem Testbericht aufgezeigt. Die Max-Version kostet ca. 500€ mehr als das herkömmliche Modell. Wenn Sie mit dem E-Bike viele Kilometer im Jahr zurücklegen und Sie großen Wert auf überdurchschnittlich gute Technik legen, so wird dieses Modell Ihre Anforderungen mit großer Sicherheit erfüllen. Für den alltäglichen Gebrauch wird das Standard-Modell von NCM Milano Ihnen vollstens ausreichen.
Technische Daten
Display | Bafang MAX C966, LCD, 5 Unterstützungsstufen |
Controller | Bafang MAX, 36V |
Motor | Bafang MAX, RX2, 36V 250W, 25KM/H, Mittelmotor |
Akku | i5-3614P, 36V 14Ah 504Wh, Panasonic Zellen, Li-NCM-18650, Reichweite ca. 60-80km (ECO Modus 100km) |
Ladegerät | 36V 2A im Lieferumfang enthalten, Rundstecker DC362DE |
Frontlicht | LED, KENDO by Spanninga 15 LUX, Speisung direkt über den Akku |
Rücklicht | LED, LINEO by Spanninga StVZO zugelasssen, Batterie betrieben mit 2 x AA 1.5V |
Fahrrad Komponente | |
Rahmen | Alu. 6061, 28″*480MM, weiß |
Federgabel | ZOOM ARIA, mit Federung |
Lenker | Promax, Alu. (verstellbar) |
Bremshebel | Tektro, ohne Cut-Off Sensor |
Bremsen |
Vorne: Promax Felgenbbremse V-Bremse Hinten: Shimano Rollenbremse |
Kettenumwerfer | Shimano, NEXUS 8 |
Kurbelsatz | 38T mit 3/32 gerillte Scheibe |
Schaltung | Shimano Nexus 8 Gang (Nabenschaltung) |
Kette | Edelstahl (mit Kunststoff Kettenschutz) |
Freilauf | Shimano 18T |
Reifen | Schwalbe, Marathon, 28″*1.75 |
Sattel | Selle Royal, braun |
Sattelstütze | Promax, SP-884 27.2*300MM (mit Federung) |
Griffe | Selle Royal, braun |
Pedale | Wellgo B087, schwarz |
Allgemein | |
Gewicht | 28 kg (inkl. Akku) |
Zuladung | 120 kg |
Abmessungen (Meter) | |
A in m | 1,85 m |
B in m | 0,60 m |
C in m | 0,48 m |
D in m | 1,15 m |
E in m | 0,92 – 1,04 m |
Das Max-Bike 28″ habe ich erst vor ein paar Monaten gekauft. Das Rad läuft super, sehr stabiles Fahrverhalten aber ein richtig steifer Bock. Im Benutzerhandbuch von Leon cycle steht von einer Federgabel xy. Doch kein Millimeter federt die Gabel. Der Lieferant will nun eine echte Federgabel liefern. Im jetzigen Detail soll eine Federgabel Zoom Aria sein. Bin gespannt, ob ich eine wirklich gute Gabel bekomme. Ansonsten ein sehr schönes Bike. Das hohe Gewicht ist unerheblich. Bekomme ich eine gute Ersatzgabel, kann ich einen Kauf nur empfehlen.
Hallo,
kann ich das Rad NCM Milano MAX 28 zoll Weiss bei Ihnen über JobRad kaufen?
Vielen Dank
Hallo, da es sich um ein Amazon-Angebot handelt, ist es nicht über JobRad möglich zu kaufen.